Raleigh

Raleigh

Die Firma Raleigh wurde schon im 19. Jahrhundert gegründet und befasst sich seitdem mit der Weiterentwicklung von Fahrrädern. Das Unternehmen aus Nottingham, England gehört zu den ältesten Herstellern und ist weltweit eine der am meisten verbreiteten Marken. Rund um den Globus sind Menschen auf einem Raleigh Bike unterwegs.
Bei der Marke fällt vor allem die vielfältigen Segmente und Modelle auf, die in den Regionen dieser Welt variieren und somit optimal auf die regionalen Bedürfnisse angepasst werden. Auch in Deutschland lassen sich unterschiede zu Modellen aus anderen Ländern feststellen. Der Firmenableger „Raleigh Deutschland“ wurde 1974 gegründet. Für den deutschen Firmenableger steht der Name Raleigh für Komfort, die mit Design zu überzeugen weiß.
Geschäftsführer Uwe Reinkemeier-Lay: „Wir lieben das berühmte British Understatement und setzen auf eine klare Linienführung. Kombiniert mit den richtigen Farbakzenten entstehen so einzigartige Fahrräder“ Im Gründungsland hingegen steht die Marke für Sport. Raleigh Rennräder und Mountainbikes stehen dort im Focus der Firma.
In Deutschland begann die Produktion und der Vertrieb von Raleigh Trekkingräder in Bitburg, Rheinland-Pfalz. Aus verschiedenen Gründen zog die Firma nach einigen Jahren nach Darmstadt um. 1991 fand ein Firmenwechsel und somit auch Standortwechsel nach Osnabrück in Niedersachsen statt. 1999 zog die Firma ein weiteres Mal um und sitzt nun nördlich von Osnabrück in der Stadt Cloppenburg.
Heute ist Raleigh Deutschland Teil der Raleigh Univega GmbH, die wiederum unter das Dach des größten deutschen Fahrradherstellers „Derby Cycle Holding“ gehört.

Das Sortiment der Firma ist unterteilt in Trekking, Comfort, Urban und ATB. In der E-Bike Sparte unterteilt die Firma Ihre Fahrräder in Trekking, Comfort und Urban.

Zur Herstellerseite