Mitarbeiter am Schölerberg fahren dank Stavermann und HK Medien elektrisch über das Zoogelände
„Mit dem Zoo Osnabrück verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Da sind wir immer froh, wenn wir helfen können“, betont Geschäftsführer Stefan Ludwig. Entsprechend froh war er, gemeinsam mit Hans-Jürgen Klumpe von HK Medien und Toro Deutschland eine Lösung für die Transportaufgaben rund um die Zoo Lights und sicherlich noch viele weitere Dinge gefunden zu haben: Der voll elektrische Kleintransporter trägt den Namen Workmann, hat eine offene Ladefläche und ist vom Hersteller Toro speziell auf die Bedürfnisse des Osnabrücker Zoos angepasst worden. Gemeinsam haben die Zoopartner den Workman jetzt mit einer kleinen Probefahrt übergeben.
Hintergrund: Insbesondere bei den Zoo Lights, den lebensgroßen tierischen Lichtfiguren, die regelmäßig im Osnabrücker Zoo für besondere Effekte und Stimmung sorgen, fallen häufig Transportaufgaben auf zum Teil engen Wegen an. Schon im vergangenen Jahr haben wir deshalb gemeinsam mit HK Medien den Zoo mit einem Mietfahrzeug unterstützt. Mit der Spende des neuen, elektrisch betriebenen Workman gibt es nun eine langfristige, umweltfreundliche Lösung.
Zusammenarbeit von Zoofreunden
Die Spende des Workman kam vor allem durch die freundschaftliche Zusammenarbeit mit HK Medien und Toro Deutschland zustande. Hans-Jürgen Klumpe, Geschäftsführer von HK Medien, die das Lichtspektakel der Zoo Lights installiert und betreut, hatte schon 2019 auf die Herausforderungen beim Auf- und Abbau sowie dem Transport auf den engen Wegen des Zoos hingewiesen. Und an die Stelle der Mietlösung der Vorsaison sollte nun etwas Dauerhaftes rücken. Klumpe bat uns um Unterstützung und zusammen mit Toro Deutschland haben wir das Projekt schnell und unkompliziert ans Rollen gebracht. Als Gemeinschaftsspende mit dem Ideengeber und dem Hersteller konnten wir den speziellen Kleintransporter jetzt an den Zoo übergeben. Der Workman hat einen Wert von knapp 25.000 Euro.
Speziell auf die Bedürfnisse am Schölerberg zugeschnitten
Der elektrische Kleintransporter wurde genau an die Anforderungen des Osnabrücker Zoos angepasst. Er ist klein, wendig und hat eine extra große Ladefläche. Damit können zum einen die Zoo Lights über die schmalen, kurvenreichen und hügeligen Wege des Zoos transportiert werden, andererseits kann auch sonstiges schweres Gerät mitgenommen werden, was den Transporter zu einer echten Allround-Hilfe für den Zoo macht. Aktuell ist er bereits eine große Unterstützung, da einige der Zoo-Lights bereits aufgebaut werden, damit wir uns alle bald auf die volle Pracht des Leuchtspektakels am Schölerberg freuen können.