Berufsvorbereitungswoche in der Realschule Wallenhorst

In der letzten Woche gab es für die Schüler der Realschule Wallenhorst eine Themenwoche. Diese soll die Schüler der neunten Klassen auf den zukünftigen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Hierzu wurde den Schülern in den Tagen beigebracht wie man sich beispielsweise im Berufsalltag verhält oder Bewerbungen geschrieben werden. Zum Abschluss dieser Vorbereitungstage gab es ein Training für Vorstellungsgespräche. Um dieses möglichst realistisch zu gestalten wurden Firmen aus der Region Osnabrück eingeladen um die Schüler im Bewerbungsgespräch auf die Probe zu stellen.
Hierbei war auch die Firma Stavermann durch Geschäftsführer Stefan Ludwig und dem dualen Studenten Felix Sauer vertreten. Zu den Bewerbungsgesprächen brachten die Schüler ihre Bewerbungen mit, die Sie in den vorherigen Tagen geschrieben haben. Nach den Gesprächen wurde den Schülern Feedbacks und Tipps für die Zukunft mit auf den Weg gegeben. Hierbei konnte Stefan Ludwig sowohl Tipps aus der Praxis geben, wie auch Felix Sauer Tipps zu allgemeinen Bewerbungstrends auf dem Markt. Anschließend bestand die Möglichkeit Fragen über die Ausbildung und den Betrieb zu stellen.
Wir freuen uns jetzt schon einige Gesichter aus den Gesprächen in der Zukunft beim „richtigen“ Vorstellungsgespräch wieder zu sehen.


zurück