Bonitätszertifikat CrefoZERT

CrefoZert_Zertifikat60f99c3d77c86

Im Juli 2021 hat das Unternehmen Stavermann GmbH aus Wallenhorst, erstmalig die Auszeichnung CrefoZert erhalten. Die Creditreform, Deutschlands führende Experten für die Bonitätsbewertung, bescheinigen dem Landmaschinenhändler damit eine sehr gute Bonität, eine positive Geschäftsentwicklung und gute Prognose für die Zukunft. Diese Auszeichnung lässt sich zeigen und wird dankend von den Geschäftsführern Stefan Ludwig und Johannes Vocke entgegengenommen.

 

Seit der Gründung 1875 als Schmiedmeisterei, hat sich das Unternehmen stetig positiv entwickelt. Mittlerweile ist die Stavermann GmbH im Einzel- und Großhandel tätig. An acht Standorten im Großraum Osnabrück und Münster, können neben Gartengeräten auch Kommunal-, Golf-, und Sportplatzpflegemaschinen erworben werden. In Georgsmarienhütte betreibt das Unternehmen ebenfalls einen Fahrradhandel. Neben dem Verkauf, bietet Stavermann seinen Kunden auch einen integrierten Werkstattservice. Durch die langjährige Erfahrung steht das Unternehmen den Kunden als starker Partner beiseite. Ein zuverlässiger Partner bietet besonders in wirtschaftlich bewegten Zeiten Sicherheit.

 

CrefoZert_Stavermann

Vor allem die letzten Jahre stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen. „Während viele Unternehmen von der Börse oder anderen Märkten abhängig sind, ist der Erfolg der Firma vom Wetter abhängig. Denn nur wenn es in der Natur wächst, werden Maschinen und Geräte zum Mähen, Sägen und Pflegen benötigt“, so Geschäftsführer Stefan Ludwig. Durch viel Hitze und wenig Niederschlag sank der Bedarf an Gartengeräten, doch durch innovative Ideen und ein breites Sortiment, blieb das Unternehmen dennoch wirtschaftlich stark.

 

Nach den Trockenjahren begann die Pandemie. Aber auch aus dieser konnte Stavermann trotz zahlreicher Beschränkungen, wie die Schließung des Einzelhandels, coronabedingter Kurzarbeit oder das Besuchsverbot vom Außendienst gestärkt herausgehen. Neben der einfachen Tatsache, dass mehr Wachstum in der Natur da war, konnte man deutlich merken, dass im Privatsektor die Bereitschaft für teure Investitionen für das Eigenheim wesentlich größer war als sonst. Die größten Umsatzanstiege verzeichnete das Unternehmen eindeutig in der Sparte mit den Fahrrädern. Auch die momentanen Lieferschwierigkeiten in der Branche wurden von Stavermann durch die gut geplante Einkaufspolitik nicht zum Problem.

 

Das zukunftsorientiere Handeln des Unternehmens wurde nun auch von der Creditreform mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert belohnt. Stavermann zählt somit zu den weniger als zwei Prozent der deutschen Unternehmen, die den mehrstufigen Zertifizierungsprozess erfolgreich gemeistert haben. Neben einer sehr guten Bo-nität und Zahlungsmoral des Unternehmens und der Gesellschafter, konnte auch die Bilanzanalyse überzeugen. Die Analyse wird von der Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform Gruppe durchgeführt und soll mögliche Risiken analysieren. Im letzten Schritt wurde die Entwicklung und Zukunftsperspektive der Gesellschaft in einem Managementgespräch mit der Geschäftsleitung offengelegt. Sämtliche Kriterien hat das Unternehmen zu vollster Zufriedenheit erfüllt. Die Stavermann GmbH ist nun bei Einhaltung der Kriterien für ein Jahr zertifiziert.

 

Über Creditreform Osnabrück/Nordhorn Unger KG
Creditreform Osnabrück/Nordhorn setzt sich seit 1890 für die Interessen der mittelständischen Unternehmen der Region ein. Als eine der bundesweit 128 Geschäfts-stellen und als Teil der Unternehmensgruppe Creditre-form, sind sie marktführend im Bereich Wirtschaftsin-formationen, Forderungsmanagement sowie ver-schiedensten Dienstleistungen im Bereich Kunden- und Datenmanagement. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen sowie einem professio-nellen, effizienten Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit. Durch die Marketingdienstleistungen unterstützt Creditreform Un-ternehmen zusätzlich beim Auf- und Ausbau der Ge-schäftsbeziehungen.


zurück